Aktuelle Veranstaltungen

09. 03. 2018, 20:00 Uhr
Jahreshauptversammlung

Happy Halloween - Auch am Mammut-Felsen

Auch in diesem Jahr schmückt wieder ein "gruseliger" Kürbis den Mammut-Felsen und thront so über Sangerhausen.

Halloween - All Hallow's Eve (Allerheiligen) geht wohl auf irische Bräuche zurück und die wiederum haben es von den Kelten abgekupfert. Bewiesen ist das alles nicht. Jedenfalls haben sich die Menschen schon immer vor allem möglichen gefürchtet. Zu Halloween versuchte man nun den Spieß umzudrehen und seinerseits die Geister zu erschrecken. Dazu schnippelten sie schreckliche Fratzen in hohle Kürbisse.

Dies war in diesem Jahr eine kleine Aufgabe für einen Teil unserer Jugendgruppe. Wobei klein hier nicht auf den Kürbis bezogen sein kann. Das gut 60 kg schwere Monstrum wurde dabei fachmännisch ausgehöhlt und verziert - und das (fast) ohne Verletzte.

Da jedoch unser Kürbis selbst ausgehöhlt noch ca. 40 kg auf die Waage bringt, haben sich die Erwachsenen entschlossen den Transport auf den Gipfel des Felsens zu übernehmen. So wurde das gute Stück in ein Netz gepackt und mit Seil, Flaschenzug und Zwei-Mann-Power über die Dachkante gezogen und an dem Ort der Bestimmung noch ausgerichtet.

Leuchtend zu bestaunen ist die unheimliche Gestalt zwischen 18 und 24 Uhr. Dann nämlich startet täglich der Beleuchtungstimer.

Drucken E-Mail