Aktuelle Veranstaltungen

05. 07. 2019
Hochtouren im Umfeld des Ramolhauses 3006 m
01. 08. 2019, 10:00 Uhr
Ferienfreizeit des KKJR Nordhausen
07. 08. 2019, 17:00 Uhr
Monatstreffen Wirtschaftsjunioren MSH

Erfolgreicher Input am Gaudlitzberg

Am 6. April folgten sechs Kletterlustige der Einladung von Jost und Siggi an den Gaudlitzberg zu einem Outdoor-Vorstiegskurs. Trotz einer Fahrt durch dichten Nebel fanden wir alle zu der zu der beeindruckenden Felswand.

Der Gaudlitzberg wird den Hohburger Bergen und der Leipziger Kletterschule zugeordnet. Die nach Westen ausgerichtete Porphyrwand bietet über 60 Kletterrouten, zum Teil ideal für Anfänger, aber  auch anspruchsvolle Routen für Ambitionierte im senkrechten Gestein.  Der Nebel lichtete sich pünktlich um 10.00 Uhr,  das Wetter war bestens und wir konnten einen sonnigen Tag genießen.

Die Klettererfahrungen der Teilnehmer waren breitgefächert, so dass sehr unterschiedliche Inhalte zum Tragen kamen. Kletterbasics, das Umbinden des Seils und die verschiedenen Begehungsstile wurden eingehend besprochen und umgesetzt. Und dann tobten wir uns einen ganzen langen Klettertag unter fachkundiger Anleitung am vielfältigen Gestein aus.

Der Gaudlitzberg war an diesem Vorzeige-Apriltag gut besucht, bot aber ausreichend Platz für alle. Auch außerhalb der Kletterei war es sehr gemütlich mit Käffchen und Kuchen. Außer den Jüngern der Vertikalen waren auch mindestens vier Hunde da. Welcher davon die gute Hirschsalami auf dem Gewissen hat, wir werden es nie erfahren!

Vielen Dank an Jost und Siggi für einen Tag voll Kletterspaß und wertvollem Know-how!

 

Drucken E-Mail